Filmkritik

And the Oscar goes to...

14:48

Meine Meinung zu den Oscarnominierungen.

Ich habe es tatsächlich geschafft fast alle Filme, die in der Kategorie "Bester Film" zu finden sind anzusehen. Leider aber ging "Her" beim Kinostart ein bisschen an mir vorbei und ist daher noch nicht legal in Deutschland aufzufinden und "Captain Phillips" startet erst nach den Oscarverleihungen bei uns.

Doch hier mal die Nominierten und meine Meinung dazu. Natürlich findet ihr hier auch noch einmal alle Verlinkungen zu meinen Kritiken.

Nominiert in der Kategorie bester Film sind:

12 Years a Slave
Gravity
American Hustle
Captain Phillips
Her
The Wolf of Wall Street
Philomena (folgt)
Nebraska
Dallas Buyers Club

Hier kann ich mich noch nicht ganz entscheiden. Meine Favoriten sind aufjedenfall "Dallas Buyers Club" und "Nebraska". Meines zuletzt gesehenen Lieblingsfilme!
Beide sind nicht typisch Hollywood und gehen auf sehr ruhige, nicht aufdringliche Weise ans Herz.
Leider denke ich aber, dass mein absoluter Flop "Gravitiy" ins Rennen gehen wird. (Dass Gravity meiner Meinung nach sehr gut gemacht war, hab ich ja schon gesagt, aber er ist einfach viel zu oberflächlich.) Ich denke "The Wolf of Wall Street" steht auch hoch im Kurs, war aber - bis auf Leonardo DiCaprio - doch eher enttäuschend.

Nominiert in der Kategorie bester Hauptdarsteller sind:

Matthew McConaughey - Dallas Buyers Club
Chiwetel Ejifor – 12 Years a Slave
Christian Bale – American Hustle
Leonardo DiCaprio - The Wolf of Wall Street
Bruce Dern – Nebraska

Auch hier tu ich mich sehr schwer. Meine Favoriten sind Matthew McConaughey, Bruce Dern und Leonardo DiCaprio. Ich würde Leonardo DiCaprio den Oscar ENDLICH sooo sehr gönnen, er ist ein hervorragender Schauspieler, einer der besten den Hollywood zu bieten hat - und niemals wurde es ihm mit einem Oscar gedankt. Allerdings war ich von dem Film für den er nun nominiert ist, doch eher enttäuscht.
Die Leistungen von Matthew McConaughey und Bruce Dern waren eben auch einfach überragend, wohingegen Chiwetel Ejifor und Christian Bale zwar gut, aber nicht sehr gut waren.

Nominiert in der Kategorie beste Hauptdarstellerin dieses Jahr:

Amy Adams - American Hustle
Meryl Streep – August: Osage County
Sandra Bullock – Gravity
Judi Dench – Philomena (folgt)
Cate Blanchett - Blue Jasmine

Leider kann ich hier nicht so viel dazu sagen, da ich viele der gesagten Filme nicht gesehen habe. Bei Sandra Bullock würde ich ehrlich gesagt eher aufschreien als mich freuen, Amy Adams war jetzt nicht unbedingt herausragend. Philomene, soviel kann ich ohne die Kritik schon einmal verraten mit Judi Dench hat mich allerdings sehr überzeugt.

Als beste Nebendarstellerinnen sind dieses Jahr nominiert:

Jennifer Lawrence - American Hustle
Lupita Nyong’o - 12 Years a Slave
Julia Roberts - August: Osage County
June Squibb – Nebraska
Sally Hawkins – Blue Jasmine

Wieder eine sehr schwierige Entscheidung.
An der Spitze steht aufjedenfall Lupita Nyong’o (12 Years a Slave), aber auch June Squibb (Nebraska) hat sehr gut gespielt und mich überzeugt. Wenn American Hustle einen Oscar verdient hat, dann aber nur mit Jennifer Lawrence - doch sie spielt immernoch im Schatten der beiden zuvor genannten.

Die besten Nebendarsteller sind:

Jared Leto - Dallas Buyers Club
Jonah Hill – The Wolf of Wall Street
Michael Fassbender – 12 Years a Slave
Barkhad Abdi – Captain Philipps
Bradley Cooper – American Hustle

Die erste Kategorie in der mich eindeutig festlegen kann. Und zwar würde mein Oscar hier an die Transveti Kunst von Jared Leto gehen!!!

Und natürlich die beste Regie. Hierfür sind nominiert:

Steve McQueen - 12 Years a Slave
Alfonso Cuarón -  Gravity
David O. Russell – American Hustle
Alexander Payne - Nebraska
Martin Scorsese – The Wolf of Wall Street

Ich denke hier liegt mein Regieherz bei "Nebraska". Wobei Steve McQueen auch sehr gute Regiearbeit geleistet hat.


Ansonsten kann ich nur noch etwas zu dem besten Animationsfilm "Die Eiskönigin - völlig unverfroren" sagen, der mit "Die Croods", "Ich – Einfach unverbesserlich 2", "Ernest & Célestine" und "The Wind Rises" ins Rennen geht.

You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe and Follow

Follow on Bloglovin Blogverzeichnis

Social Media